Kalender 2017

April 2017 Mai 2017 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

2017

„Musikwerkstatt Südamerika“ am 22.04.17 von 14:00 bis 18:30 Uhr

In diesem Workshop dreht sich alles um Musik. Die ReferentInnen Michaela Weyand und Eduardo Cisternas (Chile) bringen verschiedene Instrumente mit. Unter ihrer Anleitung könnt ihr aber euch selbst eine Panflöte bauen und lernen, darauf zu spielen. Wir werden in der Woche viel Musik machen, auch auf den selbst gebauten Instrumenten. Wir spielen Lieder aus Südamerika, aber auch bekannte Pop-, Rock- und sonstige Songs, die ihr kennt und mögt. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Die Musikwerkstatt findet am Dienstag, den 18., Mittwoch, den 19. & Samstag, den 22. April 2017 von 14 bis 18.30 Uhr  in der „Villa Kraemer“, Lindenstr. 7 im Kirchener Jugendtreff für Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 13 Jahren statt. Diese Aktion kostet nichts.

Infoveranstaltung rund um das Thema Pflegestärkungsgesetz II

Infoveranstaltung rund um das Thema Pflegestärkungsgesetz II

Wer einen pflegebedürftigen Angehörigen betreut und versorgt, der weiß, wie zeitintensiv und aufwendig diese Aufgabe sein kann.

Knapp ein Drittel der Pflegebedürftigen werden in einer pflegerischen Einrichtung betreut.

Auch dort ist der Einsatz des Pflegepersonals nicht zu unterschätzen.

Bisher galt für alle die Einteilung in Pflegestufen.

Dies hat sich nun zum Jahresanfang 2017 geändert.

Das Pflegestärkungsgesetz II wurde auf den Weg gebracht und soll mit der Einteilung in Pflegegrade eine Verbesserung bringen.

So zum Beispiel wird nun bei der Eingruppierung vieles berücksichtigt, was bisher nicht relevant war.

Was sich im Einzelnen geändert hat, was hinzugekommen ist und wen es betrifft, dazu soll ein Infoabend im großen Saal des Rathauses Kirchen (Lindenstraße 1, 57548 Kirchen) am Mittwoch, 26. April 2017, um 18 Uhr Klarheit bringen.

Die Stadt Kirchen hat dafür kompetente Referentinnen eingeladen und freut sich, dass mit Gisela Rohmann von der Verbraucherzentrale Rheinland Pfalz und Anneliese Böning von der Beratungs- und Prüfbehörde Rheinland-Pfalz sachkundige Expertinnen an diesem Abend referieren werden.

Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.

Ausflug zum Start in den Mai am 30.04.17

Ausflug zum Start in den Mai

Freunde Europäischer Kultur e.V.

Busfahrt nach Ramstein Wanderfreunde „Siegperle“ Kirchen (Sieg) e.V. am 30.04.17 um 07:00 Uhr

Busfahrt nach Ramstein,
Roadrunners (Landstuhler
Bruch) mit IVV-Wanderung
und Aufenthalt in Bad
Münster am Stein zur freien
Verfügung
Wanderfreunde „Siegperle“ Kirchen (Sieg) e.V.